Biomasse - Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen

Schon unsere Großeltern heizten umweltfreundlich, damals wahrscheinlich eher unbewusst. Mit Entdeckung der Öl- und Gasvorkommen, hat sich unser „Heizverhalten“ verändert. Wo unsere Großeltern noch morgens Feuer in den Ofen machen mussten, automatisierten Öl- und Gasheizungen. Aufstehen und es ist schon warm, dies ist längst zum Standard geworden. Doch leider stieg auch der Co² Ausstoß gewaltig an. Wie bekannt ist, sind unsere Öl- und Gasvorkommen begrenzt. Hingegen wächst in unseren Wäldern viel Holz und damit auch Brennstoff nach. In Deutschland werden jährlich rund 25 Mio. Festmeter Holz in Form von Scheitholz, Hackschnitzeln, Pellets und Briketts zum Heizen genutzt. Mit über 22 Mio. Festmetern ist Scheitholz aus dem Wald – vielfach in Selbstwerbung gewonnen – der bedeutendste Holzbrennstoff, aber auch Holz aus dem eigenen Garten und der Landschaftspflege sowie unbehandeltes Gebrauchtholz und Stückholzreste aus Sägewerken sowie Holzbriketts und Waldholz-Hackschnitzel sind von nennenswerter Bedeutung. Mehr Infos auch auf: http://www.nachwachsenderohstoffe.de

 

Pelletsheizungen

Mit einem Wirkungsgrad von über 95% arbeitet die Pelletsheizung vollautomatisch und dabei CO² neutral. Durch den Einsatz einer Lambda-Sonde und einem modulierenden System, ist auch bei kleinen Leistungsstufen eine optimale Verbrennung garantiert. Bei der vollautomatischen Reinigung wird sowohl der Brennerrost als auch der Wärmetauscher über eine spezielle Mechanik gereinigt. Die Pelletsheizungen arbeiten Vollautomatisch, wie man es auch von der bisherigen Heizung gewöhnt ist. Weitere Infos: http://www.biotech-heizung.com/de

 

 

Hackgut Heizungen

Die neu entwickelten Heizkessel der T-Serie zeichnen sich besonders durch die Kombination von hoher Heizleistung und einfacher Wartung der Anlage aus:

  • Höchste Wirkungsgrade durch Wärmetauscher mit 4 stehenden Rohrreihen.
  • Kurze Heizzeiten durch schnelle Wärmeübertragung der Stahlwärmetauscher.
  • Patentiertes Brennersystem sorgt für optimale Verbrennung.
  • Umweltfreundlich - Verbrennungstemperaturen über 1000°C sorgen für rückstandslose Verbrennung.
  • Doppel- Drehrost- Aschenaustragung
  • Hartmetallbeschichtete Stockerschnecke-beidseitig kugelgelagert
  • Vollautomatische Reinigung von Brenner und Wärmetauscher, dadurch kein Verschlacken der Anlage. Die Verbrennungsasche wird automatisch komprimiert und in die Aschenlade befördert.

Weitere Infos: http://www.sl-heizung.at

 

Stückholzkessel

Unsere Stückholzkessel bieten die Möglichkeit je nach Produktwahl mit Halbmeterscheiten oder aber mit kleinen Ästen zu heizen.
Beide Möglichkeiten werden durch die Lambda Controleinheit in einem optimalen Verbrennungs-prozess geregelt so dass ein stetiger Wirkungsgrad von über 90% bis zu 95% erreicht wird. Weiter bietet die Lambdasonde dem Betreiber ein höchst Maß an Komfort und Benutzerfreundlichkeit.
So benötigt der Betreiber lediglich einen Tastendruck für das Inbetriebsetzen des Kessels beim Einheizen oder Nachlegen. Weitere Infos: http://www.nessensohn.com/produkte/stueckholz